Avanti Mountainbiker erfolgreich in die MTB Rennsaison gestartet

Am vergangenen Sonntag startete der MTB Bayerwald Cup 2024 in Waldkirchen. Der KaroliRADo in Waldkirchen ist gleichzeitig ein XCO Rennen der Bayernliga.

Mit insgesamt 16 Startern von den Altersklassen U7 bis Masters waren wir dabei. Unterschiedliche anspruchsvolle Rundkurse, abhängig von den Altersklassen warteten auf unser Team.
Begleitet von den Familien, Freunden und den Vereinsvorständen feuerten wir unsere Avanti-Starter auf den Rundkursen und im Rockgarden an. Der Gastgebende Verein, der RSC Waldkirchen, stellt hier eine richtig tolles Radsport-Event auf die Beine, so dass wir einen tollen Sonntag bei begeisternder Atmosphäre am Vereinsgelände des RSC Waldkirchen erleben durften.
Das Starterfeld war in allen Altersklassen hochrangig besetzt. Die Konkurrenz richtig stark. Für einige Kids aus unserem Starterteam, war es das erste Rennen. Die Nervosität war schon bemerkbar, aber die Kids stellten sich der Herausforderung. Auch wenn die Leistungen im Jugendbereich zu keinen der vorderen Platzierungen reichten. Die anfänglichen Enttäuschungen, nach erreichen des Ziels, waren durch den Zusammenhalt im Team schnell vergessen, so dass alle Kids stolz waren dabei gewesen zu sein und ihr bestens gegeben zu haben. Im Erwachsenenbereich ging Benjamin Schäfer in der Altersklasse Elite an den Start. Harte Konkurrenz vom ehemaligen Weltcup-Fahrer bis hin zum Cape Epic Teilnehmer reihten sich in das Starterfeld. Benjamin belegte einen hervorragenden 6. Platz. Bei den Masters gingen mit Vorjahressieger der MTB Bayerwaldcup Wertung Christian Wühr vom RC Avanti auch Falko Kunze, Matthias Wühr und Michael Mayr ins Rennen. Christian Wühr belegte einen starken 2. Platz und musste sich lediglich Armin Duschner vom TV Furth geschlagen geben. Armin ist ein guter Freund von unserem RC Avanti Viechtach und legte ein beeindruckendes Rennen hin. Für Michael und Matthias war es auch der erste Renneinsatz in der MTB Bayerwald-Cup Rennserie. Beide schlugen sich hervorragend. Auch Falko, der einen Tag zuvor noch einen MTB Marathon gefahren war, zeigte eine starke Leistung, so dass alle zufrieden den Renntag abschließen konnten.
Unter folgenden Link, sind die Ergebnisse einzusehen: https://my.raceresult.com/279628/results#0_01A1BD
Stefan Preißer