Treffpunkt: Parkplatz vor der Stadthalle Viechtach

Schüler und Jugend:

Der RC Avanti Viechtach bietet ab Dienstag 26.03.2024 wieder ein wöchentliches Mountainbiketraining für Kinder und Jugendliche im Alter ab 5 Jahren bis ca. 15 Jahren an.
Uhrzeit: Jeden Dienstag 16:30
Treffpunkt: Wendeplatte Viechtach
Dauer: 1,5h
Ablauf: 0,5h Aufwärmen, Übungen und Fahrtechnik, danach 1h Ausfahrt auf regionalen Trails
Das Training wird von ausgebildeten Radsporttrainern des Bayerischen Radsportverbandes und erfahrenen Mountainbike-Radsportlern durchgeführt.
Ansprechpartner hier: Holzapfel Bernd

Impressionen vom Kinder- und Jugendtraining:

Mountainbike I:

Jeden Mittwoch vom 03. April bis 04. September 2024 starten wir um um 17:00 Uhr. Ab dem 11. September bis zum 02. Oktober wird um 16:00 Uhr losgefahren.

Gefahren wird 2 - 3 Stunden rund um Viechtach. Hauptsächlich abseits von Wegen und Straßen. Dabei geht es öfters mal über Wurzeln und Steine. Ein vollgefedertes Bike ist hier empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig. Die meisten TeilnehmerInnen sind hier  noch mit einem "Bio-Bike" unterwegs, aber auch RadlerInnen mit einem E-Bike sind herzlich willkommen.

Halb- und Ganztages- und Mehrtagestouren an den Wochenenden werden kurzfristig über unsere  WhatsApp-Gruppe bekannt gegeben. Auf eine Einkehr während oder nach der Tour wird meist nicht verzichtet.

Ansprechpartner hier: Pfeffer Otto

Impressionen von einer (E-)Mountainbike-Ausfahrt:

Mountainbike II:

Jeden Mittwoch vom 03. April bis 25. September starten wir um 15:00 Uhr.

Gefahren werden ca. 2 Stunden auf Rad- u. Forstwegen. Hier fühlen sich BikerInnen wohl, die nur gemäßigte sportliche Ambitionen haben und über Wurzeln oder Steine nur in Ausnahmefällen fahren möchten. Auch eine Einkehr ist immer drin. Hier nehmen die meisten BikerInnen mit einem E-Bike teil.

Ansprechpartner hier: Mathes Joe und Schmelmer Toni

Rennrad:

Jeden Freitag um 16:00 Uhr vom 05. April bis 27. September 2024 fahren wir zwischen 30 - 50 km (ca. 2 - 2,5 Stunden), wobei ein gemäßigtes Tempo gefahren wird.

Ab März findet jedem Sonntag um 8:30 Uhr ein weiteres Rennradtraining statt, hier wird sportlich orientiert gefahren.

Öfters werden Samstags oder Sonntags auch längere Touren unternommen  bzw. wird an RTF´s teilgenommen. Diese werden über unsere WhatsApp-Gruppe und auf unserer Webseite angekündigt.

Ansprechpartner hier: Pfeffer Paul und Wühr Christian

Impressionen von einer Freitagsausfahrt:

E-Bike:

Einen festen Termin für E-Bike-Touren haben wir bis jetzt noch nicht. Aber auch diese Gruppe wird ein fester Bestandteil des Vereins werden. Gefahren wird hier unter anderem auch auf technisch anspruchsvollerem Gelände.  E-Bike-Touren werden bis auf weiteres in unserer WhatsApp-Gruppe bekannt gegeben.

Radwanderfahrten:

Unsere beliebten Radwanderfahrten werden auch heuer wieder durchgeführt. Die meisten Teilnehmer nehmen hier mit einem E-Bike teil. Man kann sich aber auch mit einem MTB oder Tourenrad beteiligen. Die Termine werden rechtzeitig immer in der Tagespresse und meist auch auf unserer WhatsApp-Gruppe und der Homepage bekannt gegeben.

Organisiert und geleitet werden diese Fahrten von Rauscher Gaby (0171 5739233)